Nährstoffe für Veggies - in Hülle und Fülle!

Zum Thema "Nährstoffversorgung für Veggies" möchten wir aus all den zahlreichen und reichhaltigen Quellen, die bereits Informationen dazu anbieten, eine Übersicht geben, damit Interessierte möglichst rasch Antworten finden können (und vermutlich wohl auch so manche Zweifel ausgeräumt werden).

Grundsätzlich: Bei vollwertiger und ausgewogener Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Vollkorn-Getreide sind Vegetarier/innen und Veganer/innen hervorragend mit Nährstoffen versorgt! Der einzige derzeit noch als potentiell kritisch betrachtete Nährstoff in der veganen Ernährung ist Vitamin B12, welches jedoch sehr einfach supplementiert werden kann (Näheres in unserem Kapitel Vitamin B12), alle anderen Nährstoffe können erwiesenermaßen aus rein pflanzlichen Quellen abgedeckt werden.

Als Quick-Start im Folgenden einige Übersichtsdateien des VGT und der VGÖ, die einen klaren und raschen Überblick über pflanzliche Nährstoffquellen bieten und mögliche Problembereiche sowie die passenden Lösungen dafür beleuchten:

VGT_Naehrstofftabelle_vegan.pdf

Tabelle, 2 S.: Welche Nährstoffe aus welchen pflanzlichen Quellen?

854 K

VeBu_VGÖ_Große-vegane-Naehrwerttabelle.pdf

Über 1650 vegane Lebensmittel mit >13.900 Nährstoffangaben auf 100 Seiten!

709 K

VGT_VeganeErnaehrung_Nährstoffversorgung_im_Vergleich.pdf

Artikel: Vegetarische u. vegane Nährstoffversorgung, mit Vitamin B12-Schwerpunkt

25 K

VGÖ_Gesund_durch_vegane_Ernährung.pdf

Leitfaden für Vegan-Anfänger zur adäquaten Nährstoffversorgung

4.6 M

 

Informativ und umfassend ist dazu auch die "Kurze Nährstoff-Checkliste für vegane Ernährung" der VGÖ.
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Einen raschen Überblick über Nährstoffquellen erhält man (neben der ganz oben genannten, genialen VGT-Nährstofftabelle) hier auch über die PETA2 Nährwerttabelle.
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Eine ausführlichere, aber sehr übersichtliche Liste von Nährstoff-Quellen (interessant! pflanzlich-tierisch im Vergleich) sowie die "Top 10 Nährstoffe für Veganer" findet man auf der sehr empfehlenswerten Homepage "Achtung, Pflanzenfresser!"
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Das "Zentrum der Gesundheit" liefert für 20 Nährstoffe konkrete pflanzliche Quellen.
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Äußerst informativ ist die 58-seitige vegane Nährstoff-Übersicht von Dr. med.  Henrich (ProVegan Stiftung)
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Ein ABSOLUTES HIGHLIGHT(!) auf der Suche nach Nährstoffquellen ist die "Interaktive Lebensmittelsuche" der Universität Hohenheim, eine riesige Datenbank mit gezielter Nährstoff-Suche! Man kann hier gezielt nach dem Vorkommen und dem genauen Gehalt von Nährstoffen in frei zu wählenden Lebensmittelgruppen suchen (z.B.: "Wo ist überall wieviel Calcium enthalten in den Lebensmittelgruppen Brot, Obst und Gemüse?") - umfassend und absolut genial!
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Ebenfalls von der Universität Hohenheim kommt folgende Übersicht, in der man in umgekehrter Weise zu oben detailliert zahlreiche Lebensmittel anklicken kann und dann deren Nährstoffgehalt sieht (informativ, aber weniger geeignet für die Fragestellung "Aus welchem Lebensmittel bekomme ich diesen oder jenen Nährstoff?")
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