Bauer Benedikt Homepage

Benedikt BAUER

geboren am 20.04.1989 in Salzburg

Meine persönliche Veggie-Laufbahn...

… begann mit meiner Arbeit bei Ulis Veganeria im Jahr 2017, hier lernte ich erstmals, dass sehr viele Vorurteile zu veganem Essen einfach nicht stimmen. Sich vegan zu ernähren bedeutet keinesfalls, eine einseitige Ernährung zu haben oder dass Veganes nur aus fadem und ungewürztem Essen besteht. Während meiner Kochlehre bin ich erstmals mit der Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie in Berührung gekommen. Dies hat auch dazu beigetragen, mich erstmals kritisch mit sogenannten „Delikatessen“, wie Gänsestopfleber und Kaviar, auseinanderzusetzen.

Später wurde mir klar, dass ich es mit meinem Gewissen einfach nicht mehr vereinbaren konnte, Fleisch zu essen. Zu dieser Entscheidung hat auch meine Arbeit in Ulis Veganeria beigetragen, während der ich zahlreiche interessante Gespräche zu diesem Thema führen konnte. Dadurch wurde mir immer mehr bewusst, dass eine lebenswerte Zukunft für alle nur durch ein ressourcenschonendes Miteinander mit Schutz für Tier und Umwelt erreicht werden kann. Gerade diese Themen sind mir ein großes persönliches Anliegen, weshalb ich auch schon seit Jahren Mitglied beim Verein Arche Noah bin, der sich für den Erhalt von Umwelt und alten Obst- und Gemüsesorten einsetzt. Da meine beiden Schwestern bereits seit Jahren vegetarisch bzw. vegan lebten, wurde meine Veggie-Entscheidung auch in meinem Umfeld sehr positiv aufgenommen.

Die vegane Küche hat außerdem meinen Alltag sehr bereichert und meine kochtechnische Kreativität auf ein völlig neues Level gehoben. Dank meiner Ausbildung und meiner Leidenschaft für gutes Essen weiß ich noch sehr gut, wie tierische Produkte schmecken. Seit meiner Ernährungsumstellung versuche ich nun immer wieder, dieses Wissen gezielt einzusetzen, um tierische Produkte mit pflanzlichen Zutaten möglichst schmackhaft und authentisch “nachzubauen“. Dank meiner wundervollen Arbeitskolleg:innen habe ich hier auch immer willige Testesser:innen für meine Küchenexperimente.

Lieblingsmotto:

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
     – Antoine de Saint-Exupéry

Persönliche Interessen, Tätigkeiten und Hobbies:

Musik und Konzerte, Brettspiele, Basteln, kreatives kochen und Selbstversorger
Sport: Calisthenics, Mountain Biking, Wandern, Quidditch

Berufliches:

Nach meiner Kochlehre in einem der besten Restaurants Österreichs absolvierte ich die Berufsreifeprüfung und nebenbei auch meinen Zivildienst beim Österreichischen Roten Kreuz.
Im Sommer 2011 reiste ich nach Südamerika, wo ich unter Anderem in der Tropenstation La Gamba der Universität Wien bei Wiederaufforstungs- und Tierschutzprojekten mithelfen konnte. Danach begann ich mein Biologie Studium in Salzburg und wechselte später nach Wien, wo ich unter anderem bei Ulis Veganeria und der MedUni Wien arbeitete.

 

 Copyright © 2024 Veggies-MedUni Wien  Rights Reserved.